Telefonnummer von Hitec 03361-376906
Logo von Hitec-Verpackung Gmbh

Unternehmen

Das Unternehmen HiTec Verpackung GmbH wurde in 2004 gegründet. Es ist ein Zusammenschluss aus einem Transportunternehmen, einem Logistikdienstleister und einem Hackschnitzelkraftwerk. In einem schwierigen Markt haben sich die "Köpfe" dieser Unternehmen zusammengetan und über neue Möglichkeiten nachgedacht, mit neuen Technologien, vorhanden Produktionskapazitäten und neuen logistischen Wegen wurden erfolgversprechende Konzepte auf den Weg gebracht.

Um die Paletten mit Waren zu bestücken, die für den Weltmarkt bestimmt sind, gibt es entsprechende Einfuhrbestimmungen, z.B. in Australien. Die Hölzer müssen speziell behandelt werden, damit keine Holzwürmer etc. eingeschleppt werden, eine Behandlung dafür ist die Wärmebehandlung gemäß IPPC-Standard-ISPM Nr. 15, die mit eigener Trockenkammer vollzogen wird.

Kostensteigerungen sind aber auch auf der Straße zu finden, die Maut für LKWs, die hohen und steigenden Kraftstoffpreise, bei weiter steigenden Personalkosten zwingen auch hier die Unternehmen zum Umdenken. Produzierende Unternehmen müssen sich immer stärker die Frage stellen, wie lange ist "just in time" mit vormontierten Teilaggregaten noch möglich, wie steigt der Anteil der Frachtkosten an diesen Produkten.

Hier zeigen sich auch im Paletten Segment erhebliche Einsparpotentiale. Hölzer die kompakt verladen werden können, können auf den LKWs mit maximal Gewicht (bis 24 Tonnen) und weiter auch per Binnenschiff oder Bahn zur Montageeinheit verbracht werden. In der Vergangenheit hat man insbesondere bei den Paletten nur "Luft" transportiert. Selbst bei bester kompakter Stapelung waren bestenfalls um die 8 - 10 Tonnen auf einem LKW.
D.h. mit der Philosophie der HiTec, mit eigener Trocknung, kundenorientiertem Zuschnitt und verknüpft mit einem Transportunternehmen, ist eine Halbierung der Frachtkosten erreicht worden.

Dabei hat die HiTec eine besondere Strategie ausgearbeitet:

Die Satellitenstrategie:

Die räumliche Trennung von Transformationsprozess und individueller Montage, die zielgerichtet in eine "Win-Win-Strategie*" für alle Beteiligten konsequent umgesetzt wird.

Dafür stehen wir mit unserem Namen.

Erläuterung Win-Win Strategie

Eine Strategie in der es keine Verlierer gibt, jede beteiligte Unternehmung gewinnt, die Höhe der einzelnen Gewinne sind jedoch unterschiedlich. Es spielen auch nicht monetäre Gewinne eine Rolle, so hat eine Kommune ihre Priorität vielleicht auf Umweltverträglichkeit und wenn bei gleichem Rohstoffeinsatz mehr an Produktionsausbringung möglich ist, hat die Umwelt gewonnen. Die HiTec versucht in den Satellitenstützpunkten eine große Firma zu gewinnen, die eine Palettenabnahme (Ladehilfsmittelabnahme) von ca. 30 - 50 % der Montagekapazität gewährleistet. Die restliche Kapazität wird dann genutzt, um kleine Kunden die in einem Umkreis von 100km liegen zu beliefern.

Die Montageanlage steht dabei immer in unmittelbarer Nähe des Großkunden.

Weiter beraten wir die Kunden in ihren Ladehilfmittelprogrammen, und geben Empfehlungen zur weiteren Optimierung.

Mit uns schaffen sie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und wir garantieren die beste Qualität zu besten Preisen.

Handy liegt auf der Tastatur.

Kontakt

Telefon 03361 - 376906
Fax 03361 - 376908
 
Öffnungszeiten  
Mo - Fr 07:00 - 15:45 Uhr

 

ISPM 15 Zertifikat

Copyright © 2012 HiTec

Home | Kontakt | Impressum